Der XVII. Europäische Kongress für Theologie

Der XVII. Europäische Kongress für Theologie

Wo steht die Evangelische Theologie heute? Bei kaum einer Gelegenheit lässt sich ein so guter Überblick gewinnen wie bei den Tagungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie. Alle drei Jahre treffen sich führende Theologinnen und Theologen aus allen Fachbereichen. Jede Tagung ist einem Gesamtthema gewidmet, dem sich die Fachleute aus der Perspektive ihrer theologischen Fachrichtung zuwenden. Im Herbst 2021 lautete das Thema: »Heilige Schriften in der Kritik«. Es ging also um nichts geringeres als um eine aktuelle Bilanz, welche Bedeutung die historisch-kritische Methode für die Theologie insgesamt hat. Dabei wurde nicht zuletzt deutlich, welche Auseinandersetzungen sich heute mitten durch die Theologie der Gegenwart ziehen.

Eine Literaturliste ist hier schwierig, da viele Spezialbeiträge kaum zugänglich sind.
Aber hier gibt es alle Vorträge als Videos – zum Teil mit viel Hall – zum Nachhören:
https://www.theologiekongress.uzh.ch/de/Programm.html